Was ist Meditation?

Meditation, auch Innenschau, Kontemplation oder Versenkung genannt, ist das Sich-nach-innen-Wenden und die Gedanken zur Ruhe bringen. Unser tägliches Leben findet hauptsächlich im Außen statt, so ist es uns fast unmöglich, in uns hinein zu spüren. Bei der Meditation wird die Aufmerksamkeit den Objekten der äußeren Welt entzogen und nach innen gelenkt. Sie ermöglicht uns, den weltlichen Lärm im Kopf durch einen von stillen Wundern erfüllten Geist zu ersetzen – das ungewohnte Gefühl der inneren Ruhe und des Wohlbefindes zu erfahren. Sie fördert eine liebevolle Aufmerksamkeit uns selbst und der Welt gegenüber.

Wohin führt Dich die Meditation?

Wenn wir meditieren, gelangen wir in den inneren Raum der Stille, in dem man das eigene Selbst erforschen, sein wahres Wesen erkennen kann und bewusst mit seinem höheren Selbst (das reine Bewusstsein, das unser grundlegendes Wesen ist) in Kontakt treten kann. Wir begegnen aber auch vielen anderen Aspekten unseres Selbst, einschließlich der Teile, die uns offenbar daran hindern, unsere Essenz zu erfahren. 

 

Genauso wie unsere Begegnungen mit anderen Menschen wunderbar, aber auch rätselhaft, furchterregend und auch ärgerlich sein können, sind unsere Begegnungen mit dem Selbst von ihren eigenen Stimmungen und Facetten geprägt.


Was schenkt Dir die Meditation?

Die Meditation ermöglicht ein inneres Erleben, in dem man neue Wege finden und sich für ungewöhnliche Lösungen öffnen kann. Die erhaltenen inneren Botschaften führen zu Veränderungen im Bewusstsein, die meistens auch im Außen Veränderungen ergeben. In der Meditation lernen wir den Weg der Veränderung mit Liebe zu gehen, die getrennten Teile unserer Persönlichkeit zu vereinen und ganz zu werden. Es öffnet sich eine innere Tür in den Raum des Herzens. Der Geist und das Leben beginnt sich positiv zu verändern.

 

Meditation ist das Geschenk, um uns selbst zu erkennen und zu verwandeln.