Energie und Heilung

Es gibt eine Kraft, wir können sie schöpferische Urkraft oder geistige Ursache allen Seins nennen und alles, was ist, ist das Ergebnis des Wirkens dieser Kraft. Ihr Wesen bzw. ihre Grund-Substanz ist reine Liebe und Harmonie, ist reine Energie, ist Schwingung, ist Licht und Information. Alles Sein im Kosmos ist Schwingung und die Materie ist die Manifestation von Energie, von Schwingungen unterschiedlicher Frequenzen.

 

Mal schwingt die Energie niedriger, dann nehmen wir feste Materie wie z.B. einen Tisch, ein Glas, ein Auto, einen Baum, einen Berg wahr, mal schwingt sie höher und wir nehmen weichere Materie, wie z.B. Wasser wahr. Mal schwingt sie sehr hoch, dann können wir sie nicht sehen. Auch unser Körper, jedes Organ, jede Zelle schwingt. Alles hat die gleiche Grundsubstanz, ist eine Manifestation des Ewigen und alles ist mit allem verbunden. Energie ist überall und ständig in Bewegung, in Schwingung.

 

Viele Heilmethoden nutzen diese Energie-Form, die wir im Allgemeinen nicht sehen können, uns aber 24 Stunden am Tag zur Verfügung steht. Es gibt die verschiedensten Schwingungsbereiche, die ausgleichend und heilend auf unseren Körper wirken und ihm helfen. Das Heilen mit Energie und ihre Methoden sind so alt wie die Menschheit selbst. Seit Jahrtausenden wird Energie übertragen und die Anwendungstechniken dieser Tradition werden bereits in sehr alten Aufzeichnungen im Sanskrit beschrieben.

 

Bewahrt wurden einzelne Teile dieses Wissens in Form alter Sanskrit-Texte – oft auch ins Tibetische übertragen – in vielen der schwer zugänglichen Klöster der Himalaya Region. Über viele Jahrhunderte hinweg überlebte das alte Wissen - der heilenden Kraft der Energie - in den abgelegenen Hochebenen Tibets, die Stürme geschichtlicher Ereignisse. Es ist ein vollständiges und absolut authentisches System und beschreibt den Weg zur spirituellen Selbstverwirklichung, sich selbst und andere durch die Kräfte der Energie in Geist, Körper und Seele zu unterstützen, zu heilen, um zu einem glücklicheren und erfüllten Leben zu gelangen.

 

Die heute in wissenschaftlichen Experimenten gemachten Beobachtungen und Ergebnisse der Forschung und der neuen Wissenschaften, wie der Quantenphysik, Bewusstseinsforschung, Kognitionswissenschaften, der Epigenetik oder auch der Morphogenetik, um einige zu nennen, weisen inzwischen nach, was bereits in verschiedensten Kulturen und spirituellen Traditionen bekannt war:  Dass alles mit allem verbunden ist und dass und wie mit Energie zu Gunsten der Gesundheit gearbeitet werden kann. Energie, sanfte Mächtigkeit zur Heilung.

 

Doch auch die klassische Medizin weiß: es gibt keine Heilversprechen. Aber vielleicht geht es bei Heilung nicht um eine Garantie? Die Aussage von Friedrich Schiller: „Es ist der Geist, der sich den Körper baut“, birgt in sich die Antwort. Heilung ist vielmehr ein Prozess des Erkennens der wahren Ursache und ein Weg der Veränderung. Nichts in dieser Welt ist Zufall, alles unterliegt dem Gesetz von Ursache und Wirkung. Unsere Wahrnehmung der uns umgebenden Welt, unsere Gedanken und Gefühle, unser Geist wirken in jede Zelle hinein und bestimmen unsere Gesundheit, unser Leben. Denn Geist und Materie korrespondieren miteinander, wobei der Geist über der Materie steht.

 

Heilung oder energetische Heilarbeit funktioniert, unabhängig von der Methode, folglich nicht linear, sondern dynamisch. Es ist eine herausfordernde, verantwortungsvolle Aufgabe, für die Sorgfalt, Empathie und ein klarer, gelassener Geist eine elementare Basis sind. Es liegt mir am Herzen, dir diese kraftvolle, jedoch zugleich sanfte Art der Heilung näher zu bringen.